Kontakt Happy Little School Evelyn Hablützel Krummstrasse 3 CH-8212 Neuhausen info@artis-daz.ch 076 749 14 30
Happy Little School
Informationen > Kontakt > Standort > Stellenangebote > Impressum > Datenschutzerklärung

19 Möbel: Bilder, Lernspiele und Memokarten

Die Möbel dienen mir als Einstieg in die Präpositionen. Studien haben ergeben, dass es meistens solche kleinen Wörter sind, die den Schülern Probleme bereiten und verhindern, dass sie die Texte verstehen. Das Wortfeld der Möbel habe ich gewählt, weil es aus dem Alltag der Kinder stammt und auch zu Hause geübt werden kann.
19.0. Möbel Wortschatzentwicklung
Möbel entdecken 38: Die Wortschatzabfrage vor, während und nach dem Thema, dokumentiert die Fortschritte der Kinder
19.1. Möbel und Geschirr Memo
19.2. Möbel zählen
Möbel Memo 39: In einem ersten Schritt festige ich den Wortschatz zum Themenfeld Möbel, ich übe mit den Kindern das Zählen und die Mehrzahlformen.
19.3. Möbel Ausschnitte
Möbel Lernspiele 40: Mit meiner Unterstützung lösen die Kinder die miniLük-Aufgaben gerne und erfolgreich.
01.5. der, die, das Vorlagen
Der, die und das Memo 33: die Paare dürfen direkt in die der-, die- oder das-Dose geworfen werden
Möbel Lernspiele 40: Mit meiner Unterstützung lösen die Kinder die miniLük-Aufgaben gerne und erfolgreich.
19.6. Möbel: Wo steht …?
Möbel Lernspiele 40: Den neuen Möbel-Wortschatz verbinde ich nun mit den Präpositionen.
19.12. Präpositionen-Memo
Präpositionen 42: Mit kleinen Bällen und Kisten mache ich die Präpositionen für die Kinder greif- und sichtbar. Die Memokarten dienen als Vorlage und helfen wie immer beim Festigen des Wortschatzes.
19.13. Präpositionen-Memo
Präpositionen 42: Die Würfelaugen bestimmen die Position der Bälle, die Kinder üben die Präpositionen und die Mengen benennen und sehen.
19.8. Möbel: Wo ist …?
Möbel Lernspiele 40: Den neuen Möbel-Wortschatz verbinde ich nun mit den Präpositionen.
19.10. Möbel und Präpositionen-Memo
Präpositionen 42: Ich nutze die Karten als Vorlage, die Kinder versuchen die Gegenstände, die Möbel, so wie auf der Karte zu platzieren, oder wir spielen eines der vielen Memospiele 8.
19.14. Möbel-Präpo-Würfel-Bingo
Präpositionen 42: Das Bingo-Spiel schärft den Blick, wo liegt der Ball, wo steht …? und festigt das Mengen- verständnis das der Würfelaugen.
19.15. Möbel-Reime-Memo
Reime 43: Mit den Reimen schärfen die Kinder ihr Gehör und entdecken, dass Wörter nicht nur eine Bedeutung, sondern auch einen bestimmt Klang haben.
19.16. Möbel-Reime-Angeln
Reime 43: Möbel und Reimwörter zusammen führen festigt den Wortschatz.
19.17. Reime-3-Memo
Reime 43: Noch mehr Reime für Fortgeschrittene und baldige Schüler.
19.18. Reime-3-Angeln
Reime 43: Reimwörter angeln und zusammen führen, den Wortschatz erweitern und festigen, die phonologische Bewusstheit fördern.
19.18. Reime-Würfel-Bingo
Reime 43: Ein spannendes Würfelspiel für 2 - 4 Mitspieler.

19 Möbel: Vorlagen

Die Möbel dienen mir als Einstieg in die Präpositionen. Studien haben ergeben, dass es meistens solche kleinen Wörter sind, die den Schülern Probleme bereiten und ver- hindern, dass sie die Texte verstehen. Das Wortfeld der Möbel habe ich gewählt, weil es aus dem Alltag der Kinder stammt und auch zu Hause geübt werden kann.
Link zur Vorlage 01.5. der, die, das Vorlagen Der, die und das Memo 33: die Paare kommen in die der-, die- oder das-Dose 19.0. Möbel Wortschatzentwicklung Möbel entdecken 38: Wortschatzabfrage  dokumentiert die Fortschritte der Kinder  Link zur Vorlage 19.1. Möbel und Geschirr Memo Link zur Vorlage Möbel Memo 39: In einem ersten Schritt  festige ich den Wortschatz Möbel miniLük Zahlen 19.2. Möbel zählen  Möbel Lernspiele 40: Mit Unterstützung  lösen die Kinder die miniLük-Aufgaben  miniLük Symbole 19.3. Möbel Ausschnitte  miniLük Zahlen miniLük Symbole Möbel Lernspiele 40: Mit Unterstützung  lösen die Kinder die miniLük-Aufgaben
Kontakt Happy Little School Evelyn Hablützel Krummstrasse 3 CH-8212 Neuhausen info@artis-daz.ch 076 749 14 30
Informationen > Kontakt > Standort > Stellenangebote > Impressum > Datenschutz
19.12. Präpositionen-Memo Präpositionen 42: Mit kleinen Bällen und  Kisten mache ich die Präpos. sichtbar.   Link zur Vorlage 19.13. Präpositionen-Memo Präpositionen 42: Die Würfelaugen be- stimmen die Position der Bälle.  Link zur Vorlage 19.6. Möbel: Wo steht …? Möbel Lernspiele 40: Den neuen Möbel- Wortschatz verbinde ich nun mit den  Präpositionen.   miniLük Zahlen miniLük Symbole 19.8. Möbel: Wo ist …? Möbel Lernspiele 40: Den neuen Möbel- Wortschatz verbinde ich nun mit den  Präpositionen.   miniLük Zahlen miniLük Symbole 19.10. Möbel und Präpositionen-Memo Präpositionen 42: Ich nutze die Karten als  Vorlage, die Kinder platzieren die Möbel.   Link zur Vorlage 19.14. Möbel-Präpo-Würfel-Bingo Präpositionen 42: Das Bingo-Spiel schärft  den Blick, wo liegt der Ball, wo steht …?    Link zur Vorlage Link zur Vorlage 19.15. Möbel-Reime-Memo Reime 43: Mit den Reimen schärfen die  Kinder ihr Gehör. Link zur Vorlage 19.16. Möbel-Reime-Angeln Reime 43: Möbel und Reimwörter zusam- men führen festigt den Wortschatz. 19.17. Reime-3-Memo Reime 43: Noch mehr Reime für  Fortgeschrittene und baldige Schüler.    Link zur Vorlage Link zur Vorlage 19.18. Reime-3-Angeln Reime 43: Mit den Reimwörter den Wort- schatz erweitern und festigen. Link zur Vorlage 19.18. Reime-Würfel-Bingo Reime 43: Ein spannendes Würfelspiel  für 2 - 4 Mitspieler.

Sprach- und Lernwerkstatt

Studienkreis Schaffhausen

