Kontakt Happy Little School Evelyn Hablützel Krummstrasse 3 CH-8212 Neuhausen info@artis-daz.ch 076 749 14 30
Happy Little School
Informationen > Kontakt > Standort > Stellenangebote > Impressum > Datenschutzerklärung

Spiel 33: der-die-das-Memo

Bei diesem Spiel gibt es keinen Gewinner, die gefunden Paar wandern direkt in die der-, die- oder das-Dosen. Lernziele: - Wortschatz Körperteile festigen - Possessivartikel kennen lernen (mein, dein, sein, ihre, unser, euer) - Begleiter zu den Körperteilen lernen - Bewegungsverben in verschiedenen Personalformen Tipp für zu Hause: Viele Kinder basteln gerne, lassen Sie sie die Begleiter-Dosen selbst gestalten. Oftmals haben die Kinder eigene Vorstellungen, wie die drei Begleiter aussehen sollen und bei der Beschäftigung mit ihrem Aussehen, mit der Gestaltung der Dosen prägen sich die Begleiter gleich besser ein. Spielanleitung Material: - Memokarten: Körper und Bewegungen (Serie 1) - der-, die-, das-Dosen Spieldauer: ca. 10 - 15 Minuten Vorbereiten Die Karten ausdrucken, schneiden und die zusammengehörenden Karten mit der gleichen Farbe bemalen. Die Karten liegen verdeckt auf dem Tisch, die Dosen stehen bereit. Anleitung Das erste Kind darf zwei Karten umdrehen und sie benennen. Gehören die Karten zusammen, darf es beide Karten in die richtige Dose werfen. „Der Arm“ und „sie dreht ihre Arme“ gehört in die „der-Dose“. Weitere Spielvarianten - 8 1er Memo - Variante 1 - 8.1. Paare finden - Variante 2 - 8.2. Angeln - Varianten 3 - 8 - 8.3. Ball werfen - Varianten 9 - 12 - 8.4. Quiz - Varianten 13 und 14 - 8.5. Puzzle-Memo - Variante 15 und 16 - 32 Bewegungsmemo Hörverständnis - rezeptive Übung - Drehe eine Karte um? - Was ist auf der Karte? - Was ist das? - Was macht er/sie? - Er klatscht in seine Hände bzw. entsprechende Bewegung zum aufgedeckten Paar (Entsprechend den Texten auf der Karten. Achtung auf den richtigen Fall achten! Mein Arm - unsere Hand - euer Bein - bzw. meine Arme - unsere Hände - eure Beine!) - Zu welchem Begleiter gehört der Arm, die Hand, das Bein, … ? Sprechen - reproduktive Übung - Das ist … - Das Bein gehört zum das. YouTube-Unterstützung, Links zu den Vorlagen und zu den Online-Spielen
YouTube: Körper und Bewegungen Memo: Körper  und Verben Begleiter zuordnen Memo: Textverständnis
Kontakt Happy Little School Evelyn Hablützel Krummstrasse 3 CH-8212 Neuhausen info@artis-daz.ch 076 749 14 30
Informationen > Kontakt > Standort > Stellenangebote > Impressum > Datenschutz
Körper und Bewegungen Memo: Körper  und Verben Begleiter  zuordnen Memo: Textver- ständnis

Spiel 33: der-die-das-Memo

Bei diesem Spiel gibt es keinen Gewinner, die gefunden Paar wandern direkt in die der-, die- oder das-Dosen. Lernziele: - Wortschatz Körperteile festigen - Possessivartikel kennen lernen (mein, dein, sein, …) - Begleiter zu den Körperteilen lernen - Bewegungsverben in verschiedenen Personalformen Tipp für zu Hause: Viele Kinder basteln gerne, lassen Sie sie die Begleiter- Dosen selbst gestalten. Oftmals haben die Kinder eigene Vorstellungen, wie die drei Begleiter aussehen sollen und bei der Beschäftigung mit ihrem Aussehen, mit der Gestal- tung der Dosen prägen sich die Begleiter gleich besser ein. Spielanleitung Material: - Memokarten: Körper und Bewegungen (Serie 1) - der-, die-, das-Dosen Spieldauer: ca. 10 - 15 Minuten Vorbereiten Die Karten ausdrucken, schneiden und die zusammenge- hörenden Karten mit der gleichen Farbe bemalen. Die Karten liegen verdeckt auf dem Tisch, die Dosen stehen bereit. Anleitung Das erste Kind darf zwei Karten umdrehen und sie benen- nen. Gehören die Karten zusammen, darf es beide Karten in die richtige Dose werfen. „Der Arm“ und „sie dreht ihre Arme“ gehört in die „der-Dose“. Weitere Spielvarianten - 8 1er Memo - Variante 1 - 8.1. Paare finden - Variante 2 - 8.2. Angeln - Varianten 3 - 8 - 8.3. Ball werfen - Varianten 9 - 12 - 8.4. Quiz - Varianten 13 und 14 - 8.5. Puzzle-Memo - Variante 15 und 16 - 32 Bewegungsmemo Hörverständnis - rezeptive Übung - Drehe eine Karte um? - Was ist auf der Karte? - Was ist das? - Was macht er/sie? - Er klatscht in seine Hände bzw. entsprechende Bewe- gung zum aufgedeckten Paar (Entsprechend den Texten auf der Karten. Achtung auf den richtigen Fall achten! Mein Arm - unsere Hand - euer Bein - bzw. meine Arme - unsere Hände - eure Beine!) - Zu welchem Begleiter gehört der Arm, die Hand, … ? Sprechen - reproduktive Übung - Das ist … - Das Bein gehört zum das. YouTube-Unterstützung, Links zu den Vorlagen

Sprach- und Lernwerkstatt

Studienkreis Schaffhausen