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Spiel 27: Bingo Tiere und Fressen 

Wer zuerst eine Reihe abgedeckt hat, hat gewonnen. Lernziele: - Wortschatz Tiere und Fressen festigen - freies Sprechen fördern Tipp für zu Hause: Bitte denken Sie daran, je grösser der Wortschatz Ihres Kindes ist, in der Muttersprache, wie auch auf Deutsch desto grösser wird sein Text- und Hörverständnis. Versuchen Sie, wenn möglich alle Wörter, die Ihr Kind in der Muttersprache kann, auch auf Deutsch zu sagen. Versuchen Sie sich als Simultanübersetzer: „I see the dog. - Ich sehe den Hund.“ Spielanleitung Material: - Bingo: Tiere und ihr Fressen - je 25 Knöpfe oder Steine für jeden Mitspieler - Memokarten: Tiere und ihr Fressen Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten Vorbereiten Die Bingovorlagen drucken und laminieren oder in eine Aktenhülle stecken, die Memokarten als verdeckten Stapel auf den Tisch legen, die Steine an die Mitspieler verteilen. Anleitung Ich führe die Kinder in das Spiel ein:  "Heute spielen wir Bingo. Ich zeige euch nachher ein Bild und ihr legt einen Stein auf das gleiche Bild auf eurem Blatt. Wer zuerst eine Reihe (zeigen: vertikal, horizontal oder diagonal) mit Steinen belegt hat, hat gewonnen. Wir probieren es gleich aus: Das ist (zeigen) die (Handzeichen) En te (Silbenbogen).  Nehmt einen Stein und legt den Stein auf euer Bild mit der Ente. Jetzt kommt das nächste Bild, was ist das? Das ist der Mais. Nehmt den nächsten Stein und legt ihn auf den Mais. Während des Spiels stelle ich den Kindern Fragen: "Wo ist deine Ente? - Hast du die Ente gefunden? - Kannst du ... helfen? Er/sie findet die Ente nicht." Natürlich passe ich meine Fragen dem Sprachstand der Kinder an. Wenn ich merke, dass die Kinder das Spiel verstanden haben, frage ich: "Wer möchte die Karten zeige?" und übergebe die Spielleitung einem Kind. Ich spiele mit und leite das Kind, wenn nötig, anfangs noch ein wenig an. Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung - Wo ist …? - Was ist das? - Kannst du helfen? - Er/sie findet ... nicht. - Wer möchte die Karten zeige? Sprechen - reproduktive Übung - Hier/Das ist (der, die, das) Nomen. Theorie und Praxis Anfangs haben jüngere Kinder noch Mühe, die Steine nur auf die genannten Bilder zu legen, doch schon bald können sie die Spielleitung über- nehmen, eine Aufgabe, die sie gerne und mit Stolz übernehmen und die Ihre Sprechfreude enorm fördert. Vorlagen
Bingo: Tiere und Fressen Tier und ihr Fressen
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Bingo: Tiere und Fressen

Spiel 27: Bingo Tiere/Fressen 

Wer zuerst eine Reihe abgedeckt hat, hat gewonnen. Lernziele: - Wortschatz Tiere und Fressen festigen - freies Sprechen fördern Tipp für zu Hause: Bitte denken Sie daran, je grösser der Wortschatz Ihres Kindes ist, in der Muttersprache, wie auch auf Deutsch desto grösser wird sein Text- und Hörverständnis. Ver- suchen Sie, wenn möglich alle Wörter, die Ihr Kind in der Muttersprache kann, auch auf Deutsch zu sagen. Ver- suchen Sie sich als Simultanübersetzer: „I see the dog. - Ich sehe den Hund.“ Spielanleitung Material: - Bingo: Tiere und ihr Fressen - je 25 Knöpfe oder Steine für jeden Mitspieler - Memokarten: Tiere und ihr Fressen Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten Vorbereiten Die Bingovorlagen drucken und laminieren oder in eine Aktenhülle stecken, die Memokarten als verdeckten Stapel auf den Tisch legen, die Steine an die Mitspieler verteilen. Anleitung Ich führe die Kinder in das Spiel ein:  "Heute spielen wir Bingo. Ich zeige euch nachher ein Bild und ihr legt einen Stein auf das gleiche Bild auf eurem Blatt. Wer zuerst eine Reihe (zeigen: vertikal, horizontal oder diagonal) mit Steinen belegt hat, hat gewonnen. Wir probieren es gleich aus: Das ist (zeigen) die (Hand- zeichen) En te (Silbenbogen).  Nehmt einen Stein und legt den Stein auf euer Bild mit der Ente. Jetzt kommt das nächste Bild, was ist das? Das ist der Mais. Nehmt den nächsten Stein und legt ihn auf den Mais. Während des Spiels stelle ich den Kindern Fragen: "Wo ist deine Ente? - Hast du die Ente gefunden? - Kannst du ... helfen? Er/sie findet die Ente nicht." Natürlich passe ich meine Fragen dem Sprachstand der Kinder an. Wenn ich merke, dass die Kinder das Spiel verstanden haben, frage ich: "Wer möchte die Karten zeige?" und übergebe die Spielleitung einem Kind. Ich spiele mit und leite das Kind, wenn nötig, anfangs noch ein wenig an. Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung - Wo ist …? - Was ist das? - Kannst du helfen? - Er/sie findet ... nicht. - Wer möchte die Karten zeige? Sprechen - reproduktive Übung - Hier/Das ist (der, die, das) Nomen. Theorie und Praxis Anfangs haben jüngere Kinder noch Mühe, die Steine nur auf die genannten Bilder zu legen, doch schon bald kön- nen sie die Spielleitung übernehmen, eine Aufgabe, die sie gerne und mit Stolz übernehmen und die Ihre Sprechfreude enorm fördert. Vorlagen
Tier/Fressen

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                    Studienkreis Schaffhausen