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Spiel 14: der, die, das würfeln 

Die Begleiter sind für die Kinder nur schwer zu verstehen, je öfter sie sie hören, desto vertrauter werden sie mit ihnen. Mit diesem Würfelspiel bringen Sie Abwechslung, Spannung und Spass ins Lernen. Lernziele: - Die Begleiter den Tieren zu ordnen und festigen - Schüler prägen sich die Wortbilder durch häufiges Lesen besser und schneller ein - Spielregeln lernen und befolgen Tipp für zu Hause: Gestalten Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die „der-, die-, das-Behälter“, überlegen Sie beim Basteln, was für den Der, die Die und das Das wichtig sein könnte, welche Farben mögen sie und warum? Diskutieren Sie mit Ihrem Kind, nehmen Sie seine Ideen auf und so können Sie schon das gemeinsam Basteln als abwechslungsreichen Lernanlass nutzen. Spielanleitung Material: - 3 Dosen, z. B. Erdnüsse, in den Deckel einen Schlitz von 6 x 1 cm schneiden - Memokarten des aktuellen Themas - Würfel mit den passenden Symbolen (Vorlage) - statt selbst einen Würfel zu gestalten, können Sie auch die Würfelaugen einem Begleiter        bzw. einer bestimmten Handlung zuordnen Spieldauer: ca. 10 - 30 Minuten (je nach Anzahl der Memokarten) Vorbereiten Schneiden Sie einein Schlitz (6 x 1 cm) in den Deckel der Dose, alternativ können Sie die Dose auch ohne Deckel aufstellen oder eine Schüssel ver- wenden. Gestalten Sie die Dose gemeinsam mit ihrem Kind, verwenden Sie die passenden Farben (der - blau, die - rot, das - grün) und dekorieren Sie die Dose mit den Bildern aus der Vorlage. Spielen Sie mit mindestens mit 24 Karten, verteilen Sie an jeden Mitspieler 6 Karten, die Karten liegen offen vor jedem Spieler, die übrigen legen Sie als Stapel in die Mitte. Anleitung Der jüngste Spieler darf als erster würfeln, er führt eine Handlung gemäss der Abbildung auf dem Würfel aus. der - eine Karte mit einem "der-Nomen", einem männlichen Nomen in die Dose werfen die - eine Karte mit einem "die-Nomen", einem weiblichen Nomen in die Dose werfen das - eine Karte mit einem "das-Nomen", einem sächlichen Nomen in die Dose werfen eine beliebige Karte in die Dose werfen, bitte vorher das Nomen und den Begleiter benennen! einem Mitspieler eine beliebige Karte schenken, bitte vorher das Nomen und den Begleiter benennen! mit einem Mitspieler eine beliebige Karte tauschen: "Ich gebe dir die Katze und ich möchte das Schaf." oder "Ich gebe dir die Katze, was gibst du mir?" Achtung! In diesen Sätzen steht das Nomen im Akkusativ, der - wird zu den. "Ich gebe dir den Hund und ich möchte den Esel." Wer einen Begleiter würfelt zu dem er keine passende Karte hat, legt er eine beliebige Karte offen neben den Stapel in der Mitte und nimmt sich von diesem eine verdeckte Karte. Passt diese Karte zum gewürfelten Begleiter, darf sie in die Dose geworfen werden, passt sie nicht, legt sie der Spieler vor sich auf den Tisch. Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung - Was hast du gewürfelt? - Du darfst ein (der-, die-, das-) Wort in die Dose werfen. - Welches Wort/Tier möchtest du in die Dose werfen? - Du darfst jemandem eine Karte schenken. - Welche Karte möchtest du verschenken? - Wem möchtest du die Karte schenken? - Du darfst eine Karte tauschen. - Welche Karte möchtest du tauschen? - Mit wem möchtest du tauschen? - Was gibst du ihm/ihr? Sprechen - reproduktive Übung - Es/hier ist (der, die, das) Nomen. - (Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. Der Hund rennt. - Ich gebe (den, die, das) Nomen. - Ich schenke (den, die, das) Nomen. - der, die, das - als Antwort auf die Frage, was hast du gewürfelt? Links
der, die, das - würfeln der, die, das-Figuren der, die, das-zwei Seiten
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der, die, das - würfeln

Spiel 14: der, die, das würfeln 

Die Begleiter sind für die Kinder nur schwer zu verstehen, je öfter sie sie hören, desto vertrauter werden sie mit ihnen. Mit diesem Würfelspiel bringen Sie Abwechslung, Spannung und Spass ins Lernen. Lernziele: - Die Begleiter den Tieren zu ordnen und festigen - Schüler prägen sich die Wortbilder durch häufiges   Lesen besser und schneller ein - Spielregeln lernen und befolgen Tipp für zu Hause: Gestalten Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die „der-, die-, das-Behälter“, überlegen Sie beim Basteln, was für den Der, die Die und das Daswichtig sein könnte, welche Far- ben mögen sie und warum? Diskutieren Sie mit Ihrem Kind, nehmen Sie seine Ideen auf und so können Sie schon das gemeinsam Basteln als abwechslungsreichen Lernanlass nutzen. Spielanleitung Material: - 3 Dosen, z. B. Erdnüsse, in den Deckel einen Schlitz von   6 x 1 cm schneiden - Memokarten des aktuellen Themas - Würfel mit den passenden Symbolen (Vorlage) - statt   selbst einen Würfel zu gestalten, können Sie auch die   Würfelaugen einem Begleiter bzw. einer bestimmten Handlung zuordnen Spieldauer: ca. 10 - 30 Minuten (je nach Anzahl der Memokarten) Vorbereiten Schneiden Sie einein Schlitz (6 x 1 cm) in den Deckel der Dose, alternativ können Sie die Dose auch ohne Deckel auf- stellen oder eine Schüssel verwenden. Gestalten Sie die Dose gemeinsam mit ihrem Kind, verwenden Sie die passenden Farben (der - blau, die - rot, das - grün) und dekorieren Sie die Dose mit den Bildern aus der Vorlage. Spielen Sie mit mindestens mit 24 Karten, verteilen Sie an jeden Mitspieler 6 Karten, die Karten liegen offen vor jedem Spieler, die übrigen legen Sie als Stapel in die Mitte. Anleitung Der jüngste Spieler darf als erster würfeln, er führt eine Handlung gemäss der Abbildung auf dem Würfel aus. - der - eine Karte mit einem der-Nomen in die Dose werfen - die - eine Karte mit einem die-Nomen in die Dose werfen - das - eine Karte mit einem das-Nomen in die Dose werfen - eine beliebige Karte in die Dose werfen, bitte vorher das   Nomen und den Begleiter benennen! - einem Mitspieler eine beliebige Karte schenken, bitte vor-   her das Nomen und den Begleiter benennen! - mit einem Mitspieler eine beliebige Karte tauschen: "Ich   gebe dir die Katze und ich möchte das Schaf." oder "Ich   gebe dir die Katze, was gibst du mir?"   Achtung! In diesen Sätzen steht das Nomen im Akkusa-   tiv, der - wird zu den. "Ich gebe dir den Hund und ich   möchte den Esel." Wer einen Begleiter würfelt zu dem er keine passende Kar- te hat, legt er eine beliebige Karte offen neben den Stapel in der Mitte und nimmt sich von diesem eine verdeckte Karte. Passt diese Karte zum gewürfelten Begleiter, darf sie in die Dose geworfen werden, passt sie nicht, legt sie der Spieler vor sich auf den Tisch. Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung - Was hast du gewürfelt? - Du darfst ein (der-, die-, das-) Wort in die Dose werfen. - Welches Wort/Tier möchtest du in die Dose werfen? - Du darfst jemandem eine Karte schenken. - Welche Karte möchtest du verschenken? - Wem möchtest du die Karte schenken? - Du darfst eine Karte tauschen. - Welche Karte möchtest du tauschen? - Mit wem möchtest du tauschen? - Was gibst du ihm/ihr? Sprechen - reproduktive Übung - Es/hier ist (der, die, das) Nomen. - (Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. - Ich gebe (den, die, das) Nomen. - Ich schenke (den, die, das) Nomen. - der, die, das - als Antwort auf die Frage, was hast du ge-   würfelt? Links
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