Kontakt Happy Little School Evelyn Hablützel Krummstrasse 3 CH-8212 Neuhausen info@artis-daz.ch 076 749 14 30
Happy Little School
Informationen > Kontakt > Standort > Stellenangebote > Impressum > Datenschutzerklärung

Spiel 40: Möbel-Lernspiele

Seit über 40 Jahren werden die Lük-Lernspiele gerne in Kindergarten und Schule genutzt, es gibt über 120 verschiedene Themenhefte, die die Kinder beim Lernen unterstützen. Ich habe zu meinen Sprachthemen eigene Aufgabenblätter erstellt. Lernziele: - Wortschatz Möbel, Geschirr und Bestandteile festigen - die Ziffern kennenlernen und benennen - Zusammenhänge entdecken, das eigene Wissen testen Tipp für zu Hause: Jüngere Kinder haben noch Mühe mit den Zahlen und deren Zuordnung, für sie habe ich eine Version mit Symbolen erstellt. Vor allem wenn es darum geht, zu zählen, sind die Kinder, auch ältere, von den vielen Zahlen verwirrt. Geht es um Zuordnungen, arbeite ich gerne mit den Zahlen, so lernen die Kinder die Abstraktion, das Zeichen, das hinter den Zählwörtern steht und sie entwickeln ein Gefühl für die Mengen. Spielanleitung als Gruppenspiel Material: - Mini-Lük Zahlensteine oder Symbolsteine (Symbole bei der Druckvorlage) - Mini-Lük Kontrollsystem - Tasche, die Zahlenstein sind in der Tasche Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten Vorbereiten Die Aufgabenblätter drucken und laminieren, 2 Aufgabenblätter pro Laminierfolie einschweissen, Vorder- und Rückseite. Anleitung Das erste Kind nimmt einen Zahlenstein aus der Tasche und benennt die Ziffer oder das Symbol. Sind die Kinder noch unsicher im Umgang mit Zahlen, zählen wir jede Zahl mit unseren Fingern nach. Nun sucht das Kind die entsprechende Zahl auf der oberen Hälfte des Aufgabenblattes, es benennt die Abbildung und versucht die Aufgabe zu lösen, z. B. es nennt den Ausschnitt und überlegt zu welcher Abbildung es gehört. Es legt den Zahlstein, den Symbolstein auf die entsprechende Abbildung auf der unteren Hälfte des Aufgabenblattes. Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung - Welche Zahl hast du herausgenommen? - Was ist auf dem Bild? Was ist das? - Wie viel Finger sind das? - Komm, wir zählen zusammen, 1, 2, .. - Wo die …? - Was ist auf dem Bild? - Fragestellung gemäss Aufgabenblatt. - Wo gehört die … hin? Sprechen - reproduktive Übung - Das ist die …. - Es sind … - Hier ist, das ist … - Es gehört zum/zur … Vorlagen
miniLük Symbole Möbel zählen miniLük Möbel Ausschnitte miniLük Symbole wo steht? miniLük Möbel wo ist?

Spiel 40: Möbel-Lernspiele

Seit über 40 Jahren werden die Lük-Lernspiele gerne in Kindergarten und Schule genutzt, es gibt über 120 ver- schiedene Themenhefte, die die Kinder beim Lernen unterstützen. Ich habe zu meinen Sprachthemen eigene Aufgabenblätter erstellt. Lernziele: - Wortschatz Möbel, Geschirr und Bestandteile festigen - die Ziffern kennenlernen und benennen - Zusammenhänge entdecken, das eigene Wissen testen Tipp für zu Hause: Jüngere Kinder haben noch Mühe mit den Zahlen und deren Zuordnung, für sie habe ich eine Version mit Sym- bolen erstellt. Vor allem wenn es darum geht, zu zählen, sind die Kinder, auch ältere, von den vielen Zahlen verwirrt. Geht es um Zuordnungen, arbeite ich gerne mit den Zahlen, so lernen die Kinder die Abstraktion, das Zeichen, das hinter den Zählwörtern steht und sie ent- wickeln ein Gefühl für die Mengen. Spielanleitung als Gruppenspiel Material: - Mini-Lük Zahlensteine oder Symbolsteine (Druckvorlage) - Mini-Lük Kontrollsystem - Tasche, die Zahlenstein sind in der Tasche Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten Vorbereiten Die Aufgabenblätter drucken und laminieren, 2 Aufgaben- blätter pro Laminierfolie einschweissen, Vorder- und Rück- seite. Anleitung Das erste Kind nimmt einen Zahlenstein aus der Tasche und benennt die Ziffer oder das Symbol. Sind die Kinder noch unsicher im Umgang mit Zahlen, zählen wir jede Zahl mit unseren Fingern nach. Nun sucht das Kind die entsprechende Zahl auf der oberen Hälfte des Aufgaben- blattes, es benennt die Abbildung und versucht die Auf- gabe zu lösen, z. B. es nennt den Ausschnitt und überlegt zu welcher Abbildung es gehört. Es legt den Zahlstein, den Symbolstein auf die entsprechende Abbildung auf der unteren Hälfte des Aufgabenblattes. Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung - Welche Zahl hast du herausgenommen? - Was ist auf dem Bild? Was ist das? - Wie viel Finger sind das? - Komm, wir zählen zusammen, 1, 2, .. - Wo die …? - Was ist auf dem Bild? - Fragestellung gemäss Aufgabenblatt. - Wo gehört die … hin? Sprechen - reproduktive Übung - Das ist die …. - Es sind … - Hier ist, das ist … - Es gehört zum/zur … Vorlagen
miniLük Symbole Möbel zählen miniLük Möbel Ausschnitte miniLük Symbole wo steht? miniLük Möbel wo ist?
Kontakt Happy Little School Evelyn Hablützel Krummstrasse 3 CH-8212 Neuhausen info@artis-daz.ch 076 749 14 30
Informationen > Kontakt > Standort > Stellenangebote > Impressum > Datenschutz

Sprach- und Lernwerkstatt

Studienkreis Schaffhausen

